Als chronisch kranker Mensch mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und (Fehl-)Diagnosen wirst du auf deinem Weg zwangsläufig mit allerlei Medikamenten konfrontiert. Manche helfen, manche nicht. Manche helfen, haben aber mehr oder weniger blöde Nebenwirkungen. Manche helfen gar nicht, haben aber Nebenwirkungen. Manche machen alles nur noch schlimmer …

Wie die unterschiedlichen Medikamente bei mir persönlich wirken bzw. gewirkt haben, beschreibe ich hier in meinen Erfahrungsberichten. Manchmal finden sich zu einem bestimmten Medikament auch interessante medizinische Fachinformationen, die die individuelle Wirkungsweise erklären können und so auch für andere, ähnlich gestrickte Menschen bedeutsam sein können.

Bitte beachtet, dass ich wirklich nur meine eigenen individuellen Erfahrungen hier verkünde. Ich gebe hiermit ausdrücklich keine Empfehlungen oder medizinische Auskünfte, sondern erzähle vollkommen subjektiv über das, was ich im Zusammenhang mit der Einnahme eines Medikaments erlebt habe.